Hochwertige Gespräche und konkrete Projekte

26.01.2026

Messe Graz

Erfolgreiche Bilanz der Häuslbauermesse Graz 2026

Die Häuslbauermesse Graz 2026 zieht eine ausgesprochen positive Bilanz und prognostiziert einen Aufschwung in der Branche. Rund 31.500 Besucher:innen nutzten die vier Messetage, um sich gezielt und fundiert zu Themen wie Bauen, Sanieren, Renovieren und modernes Wohnen zu informieren. Im Mittelpunkt standen neben spontaner Inspiration vielmehr konkrete Fragestellungen und weitreichende Beratungsgespräche.

Martin Ullrich, Geschäftsführer der MCG, zeigt sich hochzufrieden: „Es ist eine Freude zu sehen, wie die Besucher:innen durch die Gänge strömen und auf jedem Stand intensive, fundierte Gespräche geführt werden.“ Sein Fazit unterstreicht den Anspruch der Häuslbauermesse Graz: hochwertige Kontakte und persönlicher Austausch.

Günther Nussbaum, bekannt aus dem TV und am Sonntag zu Gast auf der Messe ergänzt diese positive Bilanz: „Ich habe mit diversen Aussteller:innen gesprochen und sie berichten, dass dies seit Corona die beste Baumesse in Österreich ist. Die Leute kommen mit konkreten Themen und Plänen, das ist ein sehr positives Signal für die Wirtschaft. Die Kund:innen wollen wieder bauen, sanieren oder Heizungen erneuern.“

Qualität der Kontakte und konkrete Bauprojekte

Die Aussteller:innen selbst berichten genauso durchwegs von einer hohen Qualität der Kontakte und gut vorbereiteten Besucher:innen, die sich intensiv über individuelle Projekte, Lösungen und Umsetzungsmöglichkeiten informieren. Erwin Ladenstein, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens, ist angenehm überrascht, „das Publikum ist sehr interessiert. Wir erleben hier wieder eine originale Fachmesse mit großem Interesse – absolut empfehlenswert.“

Auch Andreas Geißler vom Lagerhaus Graz Land eGen zieht Bilanz: „Schon in den ersten Tagen hatten wir sehr gute Gespräche und das Wochenende hat diesen Eindruck nur noch weiter bestätigt. Besonders auffällig ist, dass viele Besucher:innen bestehende Häuser umbauen oder sanieren möchten – Revitalisieren und Renovieren ist klar der Trend.“

Thomas Raser von Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG betont die Bedeutung der Messe für die neue Bausaison: „Die Häuslbauermesse Graz ist für uns der Start in die Bausaison und zeigt klar, in welche Richtung die Branche geht. Wir sind seit 41 Jahren dabei und freuen uns schon auf die Messe im kommenden Jahr. Die Zusammenarbeit mit der MCG passiert auf sehr hohem Niveau.“

Internationale Aussteller:innen ziehen ebenfalls ein positives Fazit: Stare Trade d.o.o. aus Slowenien berichtet, dass insbesondere Donnerstag und Freitag sehr stark waren und man „sehr viele qualitativ hochwertige Gespräche“ führte. Die Häuslbauermesse Graz sei für sie „die perfekte Messe für den Saisonstart. Man merkt, die Branche bewegt sich wieder, und wir freuen uns schon auf die nächste Messe.“

Küche und Wohnen als Publikumsmagnet

Nicht nur Bau- und Handwerksbetriebe profitierten von der Messe. Auch im Bereich Küche und Wohnen zeigte sich die hohe inhaltliche Qualität. DANKüchen hob besonders die KitchenXperience hervor: „Die Showküche hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich moderne Küchentechnik, Design und Genuss verbinden lassen, und stieß auf großes Interesse bei den Besucher:innen“, berichtet Hubert Dokter.

Mehrwert statt Quantität

Insgesamt verdeutlicht die Häuslbauermesse Graz 2026 einmal mehr ihren Anspruch, nicht primär auf Quantität, sondern auf Mehrwert, Qualität und echte Entscheidungshilfe zu setzen – für Besucher:innen ebenso wie für Aussteller:innen und Partner:innen aus Handwerk und Wirtschaft.

Der schönste Stand der Messe wurde prämiert

Ein besonderes Highlight der Häuslbauermesse Graz 2026 war wieder die Wahl des schönsten Messestandes. Das Publikum bewertete die Stände nach Kriterien wie Gestaltung, Innovation, Kundenansprache und Gesamteindruck. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG, dicht gefolgt von Edle Räume Graz X Quadratwerk GmbH und DANKüchen Exklusivstore Waltendorf.

Die prämierten Stände zeigten, wie Kreativität, Funktionalität und Messepräsenz harmonisch kombiniert werden können. Für viele Besucher:innen waren die Gewinnerstände ein zusätzlicher Anziehungspunkt und boten Inspiration für eigene Projekte.

Pressekontakt bei Messen

Team Radio
  • Alle anzeigen
  • Verwaltung